Blackout-Simulation "Neustart"

08.03.2023

Am Montag dem 6. März fand in unserer Katastrophenschutzhalle eine spezielle Übung statt: Es ging um das Thema "Blackout", also der Gefahr eines großflächigen Stromausfalls.

Um sich mit den Folgen eines derartigen Ereignisses auseinanderzusetzen und die resultierenden Konsequenzen besser verstehen zu können, sind Übungen von Vorteil - diese sind in der Realität jedoch meist schwierig durchzuführen. Einen guten Ansatz dafür liefert der international anerkannte Blackout- und Krisenvorsorgeexperte Herbert Saurugg, der nach mehreren Jahren intensiver Recherche- und Entwicklungsarbeit die Blackout-Simulation "Neustart" in Form eines Brettspiels herausgebracht hat. Dabei müssen die Spieler*innen, als Verantwortliche eines kommunalen Krisenstabes, eine Kleinstadt nach einem Blackout vor Chaos und Zerstörung bewahren und die Bevölkerung bestmöglich versorgen.

Im Zuge der Übung übernahmen Führungskräfte unserer Feuerwehr die 5 Rollen des zusammengekommenen Krisenstabes. Neustart wird in Wochentagen gespielt. Dabei gibt es eine Tag- und eine Nachteinheit. In jeder Zeiteinheit treten unterschiedliche Ereignisse auf, die von Tag zu Tag umfassender und gravierender werden. Am ersten Tag stellt sich die Situation noch vergleichsweise entspannt dar: fast alle Menschen haben noch ausreichend Nahrung und Versorgungsgüter. Allerdings kann es zu Unfällen oder Bränden kommen, wenn die Bevölkerung mit offenem Feuer hantiert. Der Schwierigkeitsgrad der Lage verschärft sich jedoch mit jedem simulierten Blackout-Tag.

Im Zuge der Nachbesprechung im Anschluss an die Simulation konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen und diskutiert werden, die deutlich über gewöhnliche Maßnahmen, wie etwa die Bereitstellung von Notstrom, hinausgehen. Die Erfahrungen aus "Neustart" sollen in die Weizer Blackout-Vorsorge einfließen. Weiters kann die Simulation dank unterschiedlicher Ereigniskarten und Stadt-Layouts auch öfters sinnvoll gespielt werden.

An dieser Übung nahmen 12 Führungskräfte unserer Feuerwehr unter der Übungsleitung von HLM Dr. Martin Krammer teil. (Quelle Textauszüge: spieltrieb: Neustart)

Beitrag veröffentlicht: Martin Krammer