Fahrer- und Maschinistenübung

13.02.2023

Am Abend des 13.02.2023 wurde die erste Maschinistenübung in diesem Jahr abgehalten.

Zu Beginn wurde im Lehrsaal ein kurzer Therorieteil abgehalten. Dabei wurden Themen wie grundlegende Aufgaben des Maschninisten, Sicherheit am Einsatzort, Herstellung der Einsatzbereitschaft sowie die Straßenverkehrsordnung betreffend Einsatzfahrzeuge besprochen. Außerdem wurde über heikle Kreuzungsbereiche im Stadtgebiet diskutiert und worauf bei Blaulichtfahrten besonders zu achten ist.

Für den praktischen Teil der Übung erfolgte im Anschluss die Aufteilung der Maschinisten auf drei Stationen, die im Rotationsprinzip beübt wurden:

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger