Teilnahme am Strahlenschutz-Informationstag

06.02.2023

Am 3. Februar fand der Strahlenschutz-Informationstag des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring statt.

Das Ziel der Veranstaltung ist die Weiterbildung von Führungskräften im Sachgebiet Strahlenschutz - dies wurde mit hochkarätigen Referenten erreicht: Ing. Alexander Stolar, MSc von der Seibersdorf Academy berichtete in einem Onlinevortrag über eine fachliche Exkursion in die Sperrzone Tschernobyl. DI Dr. Gerald Bauer vom Österreichischen Bundesheer, präsentierte seine Arbeit für den Erwerb des Strahlenschutz-Leistungsabzeichens in Gold zum Thema "Verhalten von staubförmiger Kontamination auf Schutzausrüstung". ELFR OSR Univ.-Lektor Dr. Otto Widetschek referierte über allgemeine aktuelle Themen. Zwei weitere Arbeiten für das Strahlenschutz-Leistungsabzeichen in Gold konnten im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt werden: BM Josef Eller von der Berufsfeuerwehr Innsbruck präsentiere seine Arbeit mit dem Thema "Einsatz im Strahlenbereich eines Mitglieds des Strahlenschutztrupps der Feuerwehr nach einer Strahlenexposition durch medizinische Strahlung", HBM d. LFV Mario Hafner zum Thema "Einsatzkonzept und Anwendungshilfe für Einsatzkräfte bei Unfällen mit radiologischen Stoffen in der Steiermark". CI Robert Zach von der Landespolizeidirektion Steiermark, Sondereinheit "Gefahrkundiges Organ" erklärte die Einsatzmöglichkeiten der Exekutive und die Anwendung des Spürens mittels Hubschrauber.

Von der Feuerwehr Weiz nahmen OFM Patrick Schober sowie LM Markus Kreimer an der Veranstaltung teil.

Mehr Informationen: Bericht LFV Steiermark

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger, Fotos: Mario Hafner LFV Steiermark, Archiv FF Weiz