Vollgesichtsmasken-Einschulung der Tauchgruppe V

15.01.2023

Am 14.01.2023 fand mit Start um neun Uhr in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark die Einschulung auf die neuen Vollmasken der Tauchgruppe V statt. Als Stützpunktausrüstung der Tauchgruppe V sind die Masken bei der Feuerwehr der Stadt Gleisdorf stationiert.

Unter der Leitung des Landessonderbeauftragen für Wasserdienst ABI d.F. Stefan Pintz konnten die insgesamt neun Teilnehmer der Feuerwehren Weiz, Gleisdorf und Stubenberg die neuen Masken unter fachkundiger Anleitung einen Vormittag lang beüben. Nach einer theoretische Einschulung zur Handhabung ging es direkt in das Tauchbecken, wo ein paar Übungen zur Gewöhnung der neuen Masken durchgeführt wurden. Danach wurden fortführende Übungen, wie das Absetzen und Wiederaufsetzen der Maske unter Wasser durchgeführt und auch die neue Kommunikationseinheit für die Sprechverbindung unter Wasser ausgiebig ausprobiert.

Stellvertretend für die Tauchgruppe V dürfen wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bei ABI d.F. Stefan Pintz für die Einschulung der neuen Vollgesichtsmasken bedanken.

Beitrag veröffentlicht: BI d.F. DI Michael Berghofer BSc MA