Technische Hilfeleistungsprüfung erfolgreich absolviert

10.12.2022

Am Samstag, dem 10. Dezember stellten sich zwei Gruppen der Feuerwehr Weiz der "Technischen Hilfeleistungsprüfung" in den Stufen 1 und 3 am Gelände des Wirtschaftshofes Weiz. Bei dieser Prüfung geht es vorrangig um sicheres und richtiges Arbeiten bei der Rettung von eingeklemmten Personen nach einem Verkehrsunfall. Zusätzlich muss jedes Mitglied der Gruppe den Halterungsort von zwei Geräten auf den eingesetzten Fahrzeugen bei geschlossenen Geräteräumen zeigen. Weiters muss der Gruppenkommandant Fragen aus dem Feuerwehrdienst und zur Technischen Hilfeleistung beantworten.

Die erste Gruppe, bestehend aus OFM Alexander Dallinger, FM Julian Macher, LM Martin Tieber, OFM Marcel Schröttner, PFM Stefan Cowling, BI d.F. Michael Berghofer, OFM Maurice Vondra und HFM Jürgen Zach, konnte mit den unterstützenden Kameraden HFM Stefanie Feichter, LM d.F. Alexander Gaug das Technische Hilfeleistungsabzeichen in Bronze (Stufe 1) in der vorgegebenen Zeit erringen.

Die zweite Gruppe, bestehend aus HFM Stefanie Feichter, LM d.F. Alexander Gaug, LM Raphael Friesenbichler, HFM Patrick Bauernhofer und BI d.V. Stefan Reisinger, konnte mit den unterstützenden Kameraden LM Markus Kreimer und BI d.F. Michael Berghofer das Technische Hilfeleistungsabzeichen in Gold (Stufe 3), sowie OFM Oliver Engelhart, OFM Patrick Schober und OFM Tobias Grüner das Technische Hilfeleistungsabzeichen in Bronze (Stufe 1) in der vorgegebenen Zeit erreichen. Beide Gruppen konnten ihre Prüfung jeweils fehlerfrei absolvieren.

Das anwesende Bewerterteam, bestehend aus ABI d.F. Franz Windhaber, ABI d.F. Manfred Gesslbauer und OBI a.D. Thomas Grill, zeigte sich von den Leistungen beeindruckt und dankte den Gruppen für ihr Engagement, sich für diese Leistungsprüfung vorzubereiten. ABI Christian Lechner bedankte sich und gratulierte den Gruppen zu ihrem Erfolg. Ebenfalls bedankte sich der Bürgermeister der Stadt Weiz Erwin Eggenreich bei allen Teilnehmern für die intensive Vorbereitung und dem Interesse an dieser Leistungsprüfung.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an LM Markus Kreimer für die wochenlange Vorbereitung und die Organisation der Trainingseinheiten sowie an die Stadtgemeinde Weiz für die Zurverfügungstellung des Übungsareals.

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger