Christbaumtauchen in Stubenberg am See

05.12.2022

Am 3.12.2022 lud die Feuerwehr Stubenberg nach einer zweijährigen Pause wieder zum traditionellen Christbaumtauchen am Stubenbergsee ein.

Gemäß einem alten Brauch (als Dankeschön für ein unfallfreies Wasserdienst-Jahr) wurde von den Tauchern der Tauchgruppe 5 (Fürstenfeld, Hartberg, Weiz) ein Christbaum am Grund des Stubenbergsees aufgestellt.

Vom Bereich Weiz nahmen Taucher der Feuerwehren Gleisdorf und Weiz daran teil.

Bei der abschließenden Besprechung gaben zahlreiche Ehrengäste, u.a. OBR Gerald Derkitsch vom Bereich Fürstenfeld, LFR Bgm. Thomas Gruber und BR Johann Hierzer vom Bereich Hartberg, der Landessonderbeauftragte für Wasserdienst ABI d.F. Stefan Pintz, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Stubenberg am See Ing. Alexander Allmer durch ihren Besuch der Veranstaltung eine entsprechende Wertschätzung und bedankten sich in ihren Ansprachen bei der Tauchgruppe 5 für die im abgelaufenen Kalenderjahr erbrachten Leistungen.

An dieser Stelle ergeht ein herzlicher Dank an LM d.F. Fabian Peza bzw. an die Feuerwehr Stubenberg unter HBI Peter Windhaber und OBI Christoph Steiner für die Organisation dieser kameradschaftlichen Veranstaltung, sowie an ABI d.F. Andreas Dunst für die herzliche Einladung.

Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen 2023!

Beitrag veröffentlicht: Michael Berghofer