Wasserdienstübung der Bereiche Weiz, Hartberg und Fürstenfeld

15.10.2022

Am Samstag, dem 15.10.2022 fand auf der Teichalm bei herbstlichen Temperaturen eine gemeinsame Wasserdienstübung der Tauchgruppe V (Bereiche Weiz, Hartberg und Fürstenfeld) statt. Zu Beginn der Übung konnte Bereichswasserdienstbeauftragter BI d.F. Michael Berghofer neben den Wasserdienstbeauftragten der Bereiche Hartberg und Fürstenfeld, ABI d.F. Andreas Dunst und BI d.F. Attila Dirnberger auch den Landessonderbeauftragten für Wasserdienst, ABI d.F. Stefan Pintz, unseren Bereichskommandant OBR Johann Maier-Paar, den Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnitts Passail ABI Walter Kletzenbauer sowie den örtlich zuständigen Feuerwehrkommandanten der FF Fladnitz HBI Gerald Edlinger begrüßen.

Nach dem Slippen der Boote wurden Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Tauchunfällen mittels Sauerstoffkoffer besprochen und praktisch beübt. Die anschließende Übungsannahme war ein Unfall mit einem Tretboot, bei dem zwei Personen vermisst wurden. Der Uferbereich und auch die gesamte Seemitte musste flächendeckend abgesucht werden.

Zu Beginn wurde ein Zillenverband als mobile Arbeitsplattform aufgebaut, der für die weitere Suche bzw. Bergung genutzt wurde. Zur Ufersuche wurde ein Tauchtrupp mit drei Unterwasserscootern eingesetzt, die Seemitte wurde mit einem weiteren Tauchtrupp und einer Schleppstange, gezogen von einem Feuerwehrboot, abgesucht und unweit der Unfallstelle wurde vom Ufer aus von einem weiteren Tauchtrupp eine Halbradialsuche durchgeführt. In weiterer Folge wurde die Zusammenarbeit zwischen Schiffsführern und Tauchern geübt, und auch die Schiffsführer konnten einige Manöver am See durchführen.

An der Übung nahmen Schiffsführer und Taucher sowie Mitglieder der Feuerwehren Fladnitz an der Teichalm, Birkfeld, Gleisdorf, Weiz, Stubenberg, Kaindorf und Fürstenfeld sowie die Steirische Wasserrettung (Drohne) mit insgesamt 37 Personen teil.

Ein besonderer Dank ergeht an ABI Walter Kletzenbauer sowie an HBI Gerald Edlinger für die Bereitstellung des Übungsgeländes und die gute Abstimmung bei der Vorbereitung der Übung. Ebenso bedanken wir uns bei ABI d.F. Andreas Dunst und BI d.F. Attila Dirnberger für die gute Zusammenarbeit bei der Vorbereitung der Übung.

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger