Gemeinsame Hochhaus-Übung der Feuerwehren Weiz und Gleisdorf

13.09.2022

Am 12. September 2022 fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Weiz und Gleisdorf statt, Übungsannahme war ein Hochhausbrand in der Weizer Hofstatt: Bei Wartungsarbeiten brach ein Brand im Triebwerksraum des Aufzuges im 12. Obergeschoß aus, ein Techniker galt als vermisst, die Geschoße 10 und 11 waren verraucht, 3 Wohnungen aus den oberen Stockwerken mussten evakuiert werden. Eine weitere Person brach darauf hin in Panik aus, stolperte im 3. Obergeschoß und zog sich eine Beinverletzung zu.

Ein Atemschutztrupp führte einen Innenangriff über das Stiegenhaus mit Schlauchtragekörbe, dem Schlauchpaket sowie die Menschenrettung auf das Dach durch, von dem die verletzte Person schließlich mittels Korbtrage und Hubsteiger sicher abtransportiert werden konnte. Zeitgleich brachte sich die Drehleiter der Feuerwehr Gleisdorf in Stellung, um eine verletzte Person aus dem 3. Obergeschoß zu retten. Außerdem wurde durch die Feuerwehr Gleisdorf ein Sprungretter bereitgestellt, mit dem eine Menschenrettung aus bis zu 16m Höhe möglich ist.

Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner der Hofstatt-Siedlung konnten die Übung aus nächster Nähe beobachten - ABI Christian Lechner erklärte ihnen die Vorgänge und stand für Fragen zur Verfügung. Er verdeutlichte die Wichtigkeit der Brandschutzvorkehrungen, das Freihalten der Stiegenhäuser sowie der Aufstellflächen für die Feuerwehr.

Herzlichen Dank an die Verantwortlichen der Hausverwaltung und BM Ing. Mario Neuhold für die Organisation sowie der FF Gleisdorf für die Teilnahme an der Übung!

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger, Fotos: FF Weiz und FF Gleisdorf (Gerald Dreisiebner, Stefan Fink)