Taucherlager 1 am Grundlsee

19.06.2022

Von 13. bis 18. Juni 2022 fand in Gößl am Grundlsee das 42. Taucherlager I des LFV Steiermark statt.

Aufgeteilt auf insgesamt drei Turnusse von je zwei Tagen konnten die Einsatztaucher an dem Übung- und Fortbildungsprogramm teilnehmen. Die diesjährigen Inhalte des Lagers betrafen das Tauchen in Bergseen, den 5-Minuten-Neuro-Check, sowie das Arbeiten mit dem Sauerstoffkoffer, die alternative Luftversorgung (ALV1 und ALV2) kombiniert mit Notaufstiegsübungen und das Durchführen von einfachen Arbeiten wie z.B. Bohren und Sägen unter Wasser.

Von der Feuerwehr Weiz nahmen am letzten Turnus (Freitag und Samstag) Andreas Rosenberger, Robert Schaffernack und Michael Berghofer teil.

Auf diesem Wege ergeht vor allem an ABI d.F. Stefan Pintz, ABI a.D. Franz Roßmann und dem gesamten Ausbildungsteam ein herzlicher Dank für die Organisation und Durchführung. Ein großer Dank ergeht ebenso an die Feuerwehr Gößl und an OBI Matthias Köberl für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Logistik vor Ort, sowie für das Befüllen der Tauchflaschen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2023!

Beitrag veröffentlicht: Michael Berghofer