150 Jahre: Jubiläumsmarsch, Fahrzeugsegnung und Festabend

30.04.2022

Am 30. April wurde das 150-jährige Bestandsjubiläum der Feuerwehr Weiz groß gefeiert: Nach einer Kranzniederlegung am Weizberg marschierte die Feuerwehr - begleitet von der Kameradschaftskapelle Weiz und der ELIN Stadtkapelle Weiz - mit klingendem Spiel durch die Stadt zum Kunsthaus, wo das neue Hilfeleistungsfahrzeug HLF3 Tunnel durch Diakon Erich Schreck gesegnet wurde.

Beim anschließenden Festabend im Frank-Stronach-Saal des Kunsthauses konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden, darunter Abgeordneter zum Nationalrat Bgm. Christoph Stark, Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried, HR Mag. Harald Eitner vom Amt der Steiermärkischen Landesregierung sowie die Bürgermeister Erwin Eggenreich, Peter Schlagbauer und Bernhard Ederer.

Im Zuge des Festabends wurde die kürzlich fertiggestellte Feuerwehrchronik präsentiert und die Schauausstellung im Freibereich bzw. die Sonderausstellung im Stadtmuseum eröffnet. Für besondere Leistungen wurden verdiente Kameraden geehrt: EABI Bernhard Arbeiter, BI d.F. DI Michael Berghofer, BSc MA, BI d.V. DI Markus Horwath und BI d.V. Stefan Reisinger wurden mit dem Florianikreuz des Abschnitts Weiz in Bronze ausgezeichnet, LM Gerhard Kahr erhielt das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes 2. Stufe und ABI a.D. Wolfram Schwarz wurde mit dem Verdienstkreuz der Steiermärkischen Landesregierung in Gold geehrt. Frau Dr. Sonja Kaar, die durch ihr ehrenamtliches Lektorat einen bedeutenden Beitrag zur Feuerwehrchronik geleistet hat, wurde mit der Florianiplakette in Bronze ausgezeichnet.

Die Ehrengäste würdigten in ihren Ansprachen die Leistungen der Weizer Feuerwehr und gratulierten zum besonderen Jubiläum.

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger