Strahlenschutz-Tag 2022

12.02.2022

Der 5. Strahlenschutz-Informationstag des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark fand dieses Jahr am 4. Februar auf dem Gelände des Atomkraftwerks Zwentendorf statt. Diese Informationsveranstaltung dient der Weiterbildung für KameradInnen aller Steirischen Strahlenschutz-Stützpunkte. Seitens des Bereiches Weiz nahmen Kameraden der Feuerwehren Passail und Weiz an der Veranstaltung teil.

Im ersten Teil der Veranstaltung erläuterte Vizeleutnant Andreas Pabst von der ABC-Einheit des ÖBH die Dekontaminationsmöglichkeiten des 41-Tonnen schweren Fahrzeuges "Mammut". Im zweiten Teil der Veranstaltung erfolgte eine Besichtigung des AKW Zwentendorf, das sich heute im Besitz der Energieversorgung Niederösterreich (EVN) befindet.

Ein detaillierter Bericht mit vielen weiteren Fotos ist auf den Seiten des LFV Steiermark zu finden.

Beitrag veröffentlicht: Martin Krammer