Waldbrandeinsatz in Nordmazedonien

14.08.2021

Am 4. August erreichte uns kurz vor 22.00 Uhr der Einsatzbefehl - wenige Stunden später, gegen 05.30 Uhr Früh, machten sich unsere Kameraden Raphael Friesenbichler und Gerhard Kreimer mit dem Wechselladefahrzeug samt WAB Wasser/Schaum 8000/500 auf den Weg nach Lebring und von dort aus - nach einem kurzen Einsatzbriefing - weiter nach Nordmazedonien, um die örtlichen Einsatzkräfte im Rahmen eines KHD-International Einsatzes bei den Waldbränden zu unterstützen.

Der Zug aus der Steiermark, der im Rahmen des EU-Moduls Ground Forest Fire Fighting using Vehicles operiert, umfasst 44 Mann und 16 Fahrzeuge. Aus dem Bezirk Weiz sind die Feuerwehren Weiz und Gleisdorf in den Zug integriert. Gemeinsam mit anderen Feuerwehren aus der Steiermark sowie einem Zug aus Niederösterreich wird nicht nur mit Mannschaft und Löschfahrzeugen vor Ort geholfen - der Konvoi umfasst auch Sanitäter, eine mobile Küche, einen Duschcontainer, eine Zeltstadt, eine mobile Tankstelle und vieles mehr, um unseren Einsatzkräften die notwendige Infrastruktur zur Verfügung stellen zu können.

In der Nacht von Samstag (07.08.) auf Sonntag (08.08.) wurde über die Landesfeuerwehrverbände Steiermark und Niederösterreich in Zusammenarbeit mit dem Flughafen Wien sowie der Austrian Airlines eine Ablöse organisiert: Die Ablöse für unsere Kameraden landete am Sonntag, dem 08.08. um 00.30 Uhr am Airport Skopje. Nach einem kurzen Übergabegespräch am Flughafen ging es für die frisch eingetroffene Mannschaft ins Camp, für die abgelösten Kameraden zurück nach Österreich.

Die Hauptaufgabe der zweiten Einsatzmannschaft war die Bereitstellung eines Löschwasserpuffers bei einem Hydrant. In vier Tagen wurden 87 Tanklöschfahrzeuge aus Österreich, Bulgarien, Slowenien und Mazedonien mit ca. 435.000 Litern Wasser befüllt. In der Nacht von Mittwoch (11.08.) auf Donnerstag (12.08.) wurden unsere Kameraden abermals abgelöst: Robert Schaffernack und Mario Brunnhofer waren unter den 149 Einsatzkräften aus Niederösterreich, Steiermark und Wien, die in der Nacht per Flugzeug in den Einsatzraum verlegt wurden. Karl Feichter und Alexander Gaug, die seit Sonntag Früh in Nordmazedonien im Einsatz standen, sind Donnerstag Früh gut in Wien gelandet.

Am Freitag, dem 13.08. konnte der Waldbrandeinsatz der österreichischen Feuerwehrkräfte in Nordmazedonien beendet werden. Nach einer rund 24-stündigen Fahrt im Zugsverband konnten unsere Kameraden am Samstag, dem 14.08. gegen Mittag in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring eintreffen und von dort aus die Heimreise antreten.

Weitere Fotos und Berichte:

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger