Schwimmkurs der Jugend 2021

15.07.2021

Die Feuerwehrjugend steckte sich in diesem Sommer erneut ein hohes Ziel, nämlich den Erwerb der Schwimmabzeichen "Fahrtenschwimmer, "Helfer" bzw. "Retter".

Als Ausbilder und Prüfer fungierte Richard Allmer von der Steirischen Wasserrettung. Die jeweiligen Kurseinheiten und auch die Prüfungsabnahme erfolgten im Schwimmbad Weiz. Die Kriterien zur Erreichung des "Fahrtenschwimmers" sind unter anderem:

Die Kriterien zur Erreichung des "Helfers" sind unter anderem:

Die Kriterien zur Erreichung des "Retters" sind im Vergleich zu den Kriterien des "Helfers" noch etwas erhöht. Ein Auszug davon:

Alle Prüfungskandidaten konnten ihr Können erfolgreich unter Beweis stellen. So konnten Thomas Schleifer, Nils Tödling, Philipp Winter und Tobias Tieber die Prüfungen für den Fahrtenschwimmer positiv ablegen und Fabian Socaci konnte alle Erfordernisse für den Erwerb des Helferscheins positiv erfüllen.

Die Kameraden aus dem aktiven Feuerwehrdienst Oliver Engelhart, David Graf, Lars Tödling und Jakob Tieber erbrachten die erforderlichen Leistungen für den Rettungsschwimmerschein.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Richard Allmer für die Durchführung des Kurses und die Abnahme der Prüfungen und dürfen allen Teilnehmern recht herzlich zu ihren tollen Leistungen gratulieren!

Beitrag veröffentlicht: Michael Berghofer