Hilfeleistung bei COVID-19-Teststraße

06.12.2020

Am 5. Dezember wurde die erste Coronavirus-Teststraße in Weiz in Betrieb genommen, um der Bevölkerung einfachen Zugang zu einem kostenlosen Test zu ermöglichen. Am ersten Test-Wochenende waren alle LehrerInnen sowie PädagogInnen des Bezirkes Weiz aufgerufen, sich testen zu lassen. Unter der Leitung von Herrn Major Axel Alber kooperierten das Österreichische Bundesheer, das Rote Kreuz, die Stadtfeuerwehr Weiz sowie die Bediensteten der Stadtgemeinde Weiz bei der Durchführung dieses Massentests.

Die Aufgaben der Feuerwehr waren der Ordnerdienst, die Lenkung der Personenströme sowie die organisatorische Unterstützung (Ausgabe Mund-Nasen-Schutz). Seitens der Feuerwehr Weiz waren an den beiden Tagen im Schichtbetrieb (Vormittag und Nachmittag) jeweils 2 bis 3 Kameraden im Einsatz, pro Tag konnten rund 600 Personen über zwei Teststraßen im Garten der Generationen getestet werden.

Beitrag veröffentlicht: Martin Krammer/Stefan Reisinger