Lentia MMXIX: Bundesweite KHD-Übung in Linz

05.10.2019

Am Samstag, dem 5. Oktober war Linz Treffpunkt für über 1.000 Feuerwehrmitglieder aus ganz Österreich: Unter dem Namen "Lentia MMXIX" fand die größte bundesweite Katastrophenhilfsdienstübung der Feuerwehren statt. Die Ausgangslage: Nach einer Hitzeperiode wurde der Raum Linz von schweren Unwettern heimgesucht, u.a. sind zahlreiche Straßenverbindungen unterbrochen, Gebiete großräumig überflutet und ein Waldbrand wurde in unwegsamen Gelände entdeckt. Die Waldbrände breiten sich aus und drohen auf Häuser überzugreifen. Der Einsatzauftrag für den TLF-Zug KHD International Steiermark lautete: Schützen eines Wohn- und Wirtschaftsgebäudes mittels zweier Hydroschilder.

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger