Sicherheitstag im Garten der Generationen

19.09.2019

Am 19. September fand ein groß angelegter Sicherheitstag im Garten der Generationen statt und machte damit Weiz zur sichersten Stadt Österreichs. Während am Vormittag rund 1.500 Schülerinnen und Schüler die Vorführungen der Einsatzorganisationen bestaunten, fanden sich am Nachmittag weitere 1.200 Zuschauer - von jung bis alt - am Veranstaltungsgelände ein, um einen Einblick in die Arbeit der Organisationen zu erhalten. Neben der Rettungshundebrigade, der Wasserrettung, der Bergrettung, dem Roten Kreuz, dem KIT Team und der Polizei hatten auch wir die Möglichkeit, mit Vorführungen auf dem Gebiet der Entstehungsbrandbekämpfung sowie einer Fettbrandexplosion die Zuschauer zu begeistern. Ein besonderes Highlight für die Kids war unsere Fahrzeug- und Geräteausstellung.

Bei einer spektakulären Abschlussübung wurde ein Brand in der Eishütte simuliert - dabei konnten sich alle Anwesenden von der Professionalität unserer Einsatzorganisationen überzeugen: Nach einer Explosion stand das Gebäude in Brand, drei Personen galten als vermisst. Wir führten umgehend die Menschenrettung unter schwerem Atemschutz durch und leiteten eine umfassende Brandbekämpfung ein. Nach kurzer Zeit konnten alle Personen gerettet und versorgt sowie der Brand gelöscht werden.

Wir bedanken uns bei allen mitwirkenden Organisationen für die gute Zusammenarbeit.

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger