Unwettereinsätze im Löschgebiet

21.06.2019

Ein harter, langer Tag geht für uns zu Ende. Um 23:59 wurde die diensthabende Einsatzgruppe zum ersten Einsatz der Nacht alarmiert.

Auf Grund der starken Regenfälle (rund 100mm im Raum Weiz binnen 2 Stunden) gingen zahlreiche Notrufe ein, sodass um 00:50 Sammelruf ausgelöst wurde. Besonders betroffen waren die Gemeindegebiete Naas und Mortantsch. Straßen waren überschwemmt bzw. vermurt, Bäche sind über die Ufer getreten und mehrere Keller mussten ausgepumpt werden. Kurz nach 04:00 Uhr konnten die 34 Kameradinnen und Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, doch die Einsatzserie riss nicht ab - bereits um 04:20 wurde die nächste Einsatzgruppe zu Auspumparbeiten alarmiert.

Den ganzen Tag über gingen weitere Meldungen über verschmutze Straßen bzw. überflutete Gebäude ein. Zum bislang letzten und zugleich anstrengensten Einsatz wurden wir um 13:49 alarmiert - die Stocksporthalle des SSV ASKÖ Weiz Nord in der Dr.-Karl-Widdmann-Straße wurde durch das nächtliche Unwetter stark verschlammt - nach rund fünfeinhalb Stunden konnten die 9 Kameraden der Einsatzgruppe wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Die Halle wurde mittels C- und HD-Rohr gereinigt und ein provisorischer Damm mittels Paletten, Planen, Sandsäcken und Schotter errichtet, um weitere Schäden am Wochenende zu vermeiden.

Insgesamt wurden am heutigen Tag 26 einzelne Einsätze bewältigt - viele Kameraden sind dabei seit gestern Früh auf den Beinen.

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger