Abschnitts-Atemschutzübung

09.02.2018

Am 9. Februar 2018 wurde im Bundesschulzentrum Weiz eine Abschnittsatemschutzübung durchgeführt. Die insgesamt 20 Atemschutztrupps der 7 Feuerwehren des Abschnittes Weiz 1 (Etzersdorf, Garrach, Hohenkogl, Kleinsemmering, Landscha, Rollsdorf, Weiz) hatten unterschiedliche Stationen zu bewältigen. Es galt Menschenrettungen mit Brandfluchthauben und Tragetuch durchzuführen, sich mittels Brandschutzplänen im Gebäudekomplex zu orientieren sowie die korrekte Außenüberwachung der Atemschutztrupps durchzuführen. Weitere Aufgaben waren das Abdichten einer Rohrleitung sowie das Feststellen der Füllmenge zweier Fässer mittels Wärmebildkamera und das Bergen des vollen Fasses.

Im Anschluss bedankte sich ABI Christian Lechner für die zahlreiche Teilnahme an dieser kräfteraubenden Übung sowie bei den verantwortlichen Personen des Bundesschulzentrums für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten. Nach der Übungsbesprechung wurde zu einer Jause in das Feuerwehrhaus Weiz geladen.

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger