Tag der offenen Tür & 145 Jahr-Jubiläum

22.04.2017

Am 22. April lud die Stadtfeuerwehr Weiz anlässlich des 145 jährigen Bestehens zu einem Tag der offenen Tür. Zur Einstimmung auf die Feierlichkeit wurde nach dem Antreten mit Meldung an den Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Johann Preihs ein Film mit Rückblick auf 145 Jahre Feuerwehrgeschichte sowie Jahresrückblick 2016 und Vorstellung des HLF4 gezeigt, den alle Interessierten hier nochmal ansehen können:

Beim Festakt wurde das HLF4 durch Feuerwehrkurat Mag. Anton Herk-Pickl gesegnet und somit offziell in den Einsatzdienst gestellt.

Im Rahmen des Festakts konnten mehrere verdiente Kameraden ausgezeichnet werden: OBI Karl Feichter, OBM Michael Mlakar und OLM Bernhard Nigitz erhielten für ihr Engagement bei der Fahrzeugplanung und -beschaffung das Florianikreuz des Abschnittes Weiz. BR Ignaz Schiester konnte anschließend HBI Christian Lechner für seine Verdienste um das österreichische Feuerwehrwesen das Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 3. Stufe sowie ABI Wolfram Schwarz das Verdienstzeichen 1. Stufe verleihen. Bürgermeister Erwin Eggenreich, Vorsitzender der Löschverbandsgemeinden, wurde - wie von der Wehrversammlung im März beschlossen - als Ehrenmitglied in die Stadtfeuerwehr Weiz aufgenommen.

In ihren Grußworten dankten OBR Johann Preihs (Bereichsfeuerwehrkommandant), Bürgermeister Erwin Eggenreich, HR Mag. Harald Eitner (Leiter der Fachabteilung für Katastrophenschutz der Steiermärkischen Landesregierung), Dr. Klaus Feichtinger (Nationalrat, in Vertretung des Landeshauptmann-Stellvertreters Mag. Michael Schickhofer) sowie Bürgermeister Bernhard Ederer (Landtagsabgeordneter, in Vertretung des Landeshauptmanns Hermann Schützenhöfer) der Wehr für ihre vorbildliche Arbeit, gratulierten zum 145-jährigen Bestehen und wünschten für die Zukunft alles Gute.

Die zahlreich erschienenen Besucher konnten beim anschließenden Tag der offenen Tür unsere Einsatzfahrzeuge sowie das Feuerwehrhaus und die von ABI Wolfram Schwarz gestaltete Fotoausstellung besichtigen - für die Kleinsten gab es ein Kinderprogramm mit Hupfburg und Feuerwehr-Tretauto-Fahren.

Wir bedanken uns bei der Bevölkerung sowie allen Gästen für ihren Besuch!

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger