Gesamtübung in Nöstl

06.09.2016

Die erste Gesamtübung nach der Sommerpause fand in den Abendstunden des 5. September in Nöstl statt. Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand, ausgelöst durch einen defekten Traktor. Der Brand mit starker Rauchentwicklung hatte bereits auf die Dachfläche übergegriffen, darüber hinaus wurde eine Person vermisst.
Übungseinsatzleiter OLM Heinz Rumpf erteilte die Befehle an die nachrückenden Kräfte. So wurde umgehend ein Atemschutztrupp des TLFA-4000 mit der Menschenrettung beauftragt. In weiterer Folge wurde von KLF, SF und WLF eine 950 Meter lange Zubringleitung von einem Fischteich südlich der B72 zum Einsatzort errichtet. Insgesamt wurden 5 C-Rohre zur Brandbekämpfung vorgenommen.
Bei der Übungsbesprechung im Anschluss bedankten sich Kommandant HBI Christian Lechner und Übungsleiter OBM Michael Mlakar bei der Familie Schellnegger für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Beitrag veröffentlicht: Martin Krammer