Wasserdienstlager am Attersee

09.05.2016

Bei besten Wetterbedingungen wurde das 4. Wasserdienstlager der Tauchgruppe 5 (Bereiche Fürstenfeld, Hartberg, Weiz) in Weyregg am Attersee bei der Ausbildungsstätte des OÖ-LFV abgehalten. Die Übungsschwerpunkte galten heuer dem Trockentauchen, dem Arbeiten unter Wasser und der Einbindung der Schiffsführer in den Übungsbetrieb.

Die einzelnen Tauchgänge gliederten sich folgendermaßen:

Am Lager nahmen insgesamt 14 Einsatztaucher und 9 Schiffsführer teil. Gesamt wurden 77 Tauchgänge absolviert. Die Sicherungsboote wurden von den Feuerwehren Stubenberg am See und Weiz beigestellt.
Diese zum 4. Mal abgehaltene Weiterbildungsveranstaltung wurde von allen Teilnehmern sehr gut angenommen und für das Jahr 2017 fix im Übungskalender der Tauchgruppe 5 aufgenommen.
Der Dank gilt allen Organisatoren, dem OÖ-Landesfeuerwehrverband und dem Lagerleiter, HBI Norbert Spießberger der Ausbildungsstätte für die kameradschaftliche Zusammenarbeit. Ebenso bedanken wir uns bei BR Erwin Gutmeier für die Unterstützung und bei allen Teilnehmern für die Kameradschaft und Disziplin während des gesamten Lagers.

Text: ABI Ing. Andreas Dunst

Beitrag veröffentlicht: Michael Berghofer