Übung des Gefahrgutzugs

04.09.2015

Am Freitag dem 4. September fand auf dem Gelände der Feuerwehr Gleisdorf eine Übung des Gefahrgut-Zugs Ost statt. Die Übungsleitung erfolgte durch HBI Jürgen Hofer von der Feuerwehr Gleisdorf. Seitens der Stadtfeuerwehr Weiz nahmen 9 Mann an der Übung teil.

Übungsannahme war der Austritt einer stechend riechenden Flüssigkeit im Bereich eines Lagers. In weiterer Folge wurde der Gefahrgut-Zug angefordert. Ein Atemschutz-Trupp rüstete sich unverzüglich mit Schutzkleidung der Schutzstufe 3 aus (gasdicht), ein weiterer Trupp ging mit Schutzstufe 2 (chemikalienbeständig, nicht gasdicht) in den Übungs-Einsatz. Dabei wurde die austretende Flüssigkeit aufgefangen sowie deren Behältnis geborgen. Nach diesen Tätigkeiten galt es, die eingesetzten Kräfte zu dekontaminieren und von Flüssigkeitsrückständen zu säubern. Dafür wurde die Dekontaminations-Straße der Feuerwehr Gleisdorf aufgebaut. Zur Wiederbefüllung von Atemluftflaschen sowie zur Atemluft-Versorgung der eingesetzten Trupps wurde das ASF der Stadtfeuerwehr Weiz eingesetzt.
Im Rahmen der Übung konnten die Atemschutz-Geräteträger nicht nur den Umgang mit der Schutzausrüstung trainieren, sondern auch das Verhalten und das taktische Vorgehen in der Deko-Straße festigen.

Einige Fotos von dieser Übung sind im Anschluss zu sehen. Herzlichen Dank dafür an LM d.V. Gerald Dreisiebner. Mehr Fotos werden später auf der Homepage der Feuerwehr Gleisdorf veröffentlicht.

Beitrag veröffentlicht: Martin Krammer