Besuch der Interschutz 2015 in Hannover

18.06.2015

Von 10. bis 13. Juni besuchte eine 23-köpfige Abordnung der Stadtfeuerwehr Weiz die Interschutz 2015 in Hannover, Deutschland. Dabei handelt es sich um die weltweit wichtigste Messe für Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit. Sie findet nur alle fünf Jahre statt. 1400 Unternehmen aus 49 Ländern präsentieren hier ihre aktuellen Produkte. In rund 15 Messehallen sowie auf einem großzügigen Freigelände mit insgesamt 106.000 Quadratmetern wird alles gezeigt und demonstriert, was das Herz eines Feuerwehrmannes schneller schlagen lässt.
Sämtliche renommierte Fahrzeug- und Aufbauhersteller stellten ihre neuen Fahrzeuge aus. Vom Tanklöschfahrzeug, Fahrzeuge für die technische Hilfeleistung, bis hin zu Drehleitern und Hubrettungsgeräten gab es alles zu sehen. Weitere Schwerpunkte der Messe lagen auf der persönlichen Schutzausrüstung, Ausrüstungsgegenstände für die Brandbekämpfung sowie technische Hilfeleistung, verschiedenen Löschmitteln und Löschtechniken, der Ausstattung für Feuerwehrhäuser, oder auch der Kommunikation bzw. Organisation. Auf dem Freigelände wurden die neuesten Produkte auch vorgeführt, wie zum Beispiel die Wirkungsweise von umweltfreundlichen Schaumlöschanlagen oder neuartige hydraulische Rettungsgeräte.
Die Gelegenheit, die Produkte aller namhaften und innovativen Unternehmen bei einer Veranstaltung vor Ort vergleichen zu können, gibt es sonst nirgendwo. Selbstverständlich sind auch kompetente Unternehmensvertreter an den Messeständen präsent, um die zahlreichen Fragen der Besucher zu beantworten. Ideale Voraussetzungen also, um bei einer anstehenden Neu- oder Ersatzbeschaffung entsprechende Informationen vorab einzuholen.
Was die Messe darüber hinaus so besonders macht, ist die große Zahl von Sonder- und Spezialfahrzeugen sowie ‑geräten, die es zu sehen gibt. Darunter beispielsweise der Bronto Skylift F 104, ein Hubrettungsgerät mit 104 Metern Arbeitshöhe, oder der Rosenbauer Buffalo extreme, ein Löschfahrzeug mit mannhoher Bereifung und 33.000 Litern Löschwasser an Bord. In die Reihe dieser Exoten reiht sich auch eine Corvette Stingray mit Schaumlöschanlage, produziert für die Feuerwehr Dubai.
Die 23 KameradInnen konnten einen guten Eindruck über den aktuellen Stand der Technik auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens bekommen. Ebenso waren einige Trends gut erkennbar, beispielsweise im Bereich Fahrzeugbau. So wird sichergestellt, dass künftig für den gegebenen Einsatzzweck in das optimale Gerät investiert wird. Die gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen werden bei den bevorstehenden Beschaffungen sicher überaus hilfreich sein. Bereits im kommenden Jahr soll ein HLF 4 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) angekauft werden, welches das TLFA 4000 (Tanklöschfahrzeug, Baujahr 1991) ersetzen soll.

Beitrag veröffentlicht: Martin Krammer