Gesamtübung im ASZ Krottendorf

08.06.2015

Bei der Gesamtübung am Montag, dem 8. Juni wurde ein Unfall mit gefährlichen Stoffen im Altstoff-Sammelzentrum Krottendorf angenommen. Ausgearbeitet wurde diese Übung von LM Bernhard Nigitz. Übungs-Einsatzleiter OBM Michael Mlakar fand im Zuge der Lageerkundung 2 Personen als vermisst vor, weiters befand sich ein Gebäudeteil bereits im Vollbrand. Daraufhin wurde ein erster Atemschutztrupp mit Schutzstufe I ausgerüstet (chemikalienbeständige Schutzstiefel und -handschuhe) und mit der Menschenrettung beauftragt. Ein zweiter Atemschutztrupp rettete eine weitere Person aus dem Gefahrenbereich. Die Brandbekämpfung erfolgte durch insgesamt 4 C-Strahlrohre. Der Wasserbezug wurde mittels KLF-A vom ca. 500m entfernten Fladnitzbach mit Zwischenschaltung einer TS (TSA) sichergestellt.

Insgesamt waren 41 KameradInnen mit 10 Fahrzeugen an dieser Gesamtübung beteiligt. Der 2. Vizebürgermeister der Stadt Weiz, Franz Rosenberger, bedankte sich bei der Mannschaft und lud noch zu einer gemeinsamen Jause ein.

Beitrag veröffentlicht: Martin Krammer