Gesamtübung in Steinberg-Dorf

20.04.2015

Zur zweiten Gesamtübung in diesem Jahr ging es für die Stadtfeuerwehr Weiz nach Steinberg-Dorf in die Gemeinde Mortantsch. Übungsannahme war ein Vollbrand eines Wirtschaftsgebäudes, das an das Wohngebäude angrenzt.
Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass eine Person noch vermisst wird und sich ca. 30 Schafe noch im Gebäude befinden. Aufgabe der eingesetzten Atemschutztrupps war es, die vermusste Person zu retten und die eingeschlossenen Tiere ins Freie zu lassen. Mit zahlreichen C-Rohren wurde der Brand von außen bekämpft und die angrenzenden Gebäudeteile geschützt. Die Wasserversorgung erfolgte mit WAB Wasser 8000 und einem ca. 200m entfernten Löschteich.
Eingesetzt waren 42 Mann der Stadtfeuerwehr Weiz mit 9 Fahrzeugen.

Beitrag veröffentlicht: Markus Horwath