Erfolgreiche Teilnahme beim ASLP-Bewerb

07.03.2015

Am Samstag, dem 7.3. fand die 5. Atemschutzleistungsprüfung des Feuerwehrbereiches Weiz statt. Von der Stadtfeuerwehr Weiz stellten sich 3 Trupps dieser theoretischen und praktischen Leistungsprüfung.

Die Leistungsprüfung ist in 5 Stationen organisiert. Bei der Station 1 müssen Fragen aus dem Sachgebiet Atemschutz schriftlich beantwortet werden. Bei Station 2 rüstet sich der angetretene Trupp ordnungsgemäß für einen Atemschutz-Einsatz aus. Die Stationen 3 und 4 simulieren eine Menschrettung aus einem verrauchten Gebäude bzw. die Brandbekämpfung durch einen Innenangriff mit HD-Rohr unter schwerem Atemschutz. Bei der letzten Station 5 werden die entleerten Atemluftflaschen durch Reserveflaschen ersetzt sowie die verwendeten Atemschutzgeräte geprüft und für den nächsten Einsatz wiederaufbereitet. Bei jeder Station überwachen 4 Bewerter die Handgriffe und Tätigkeiten des angetretenen Trupps (3 Atemschutz-Geräteträger mit Gruppenkommandant). Bei allen Stationen wird primär auf die korrekte Arbeitsweise geachtet, weiters müssen alle Stationen innerhalb einer vorgegebenen Zeit absolviert werden.

Alle drei Trupps der Stadtfeuerwehr Weiz haben die Atemschutzleistungsprüfung bestanden. Trupp Weiz I bestand aus Patrick Bauernhofer, Raphael Friesenbichler, Martin Krammer und Stefan Reisinger. In Trupp Weiz II traten Alexander Gaug, Markus Kreimer, nochmals Stefan Reisinger und Philipp Strobl zur Leistungsprüfung an. Trupp Weiz III setzte sich aus Thomas Laurer, Franziska Mandl, Mario Neuhold und Gregor Scherer zusammen. Während Trupp I und II die Leistungsprüfung mit nur minimalen Fehlerpunkten absolvieren konnten, blieb Trupp III bis zum Ende der Prüfung fehlerfrei. Von den 34 bereichsweit zur Prüfung angetretenen Trupps haben 29 ihr Ziel erreicht, 5 Trupps haben die Leistungsprüfung nicht bestanden.

Diese hervorragenden Leistungen sind nur durch konsequentes Training zu erreichen. Alle drei Trupps der Stadtfeuerwehr Weiz haben sich bereits seit Jahresbeginn auf diese Leistungsprüfung vorbereitet. Nachfolgend sind nicht nur Bilder vom Bewerbstag, sondern auch von den Vorbereitungstrainings zu sehen.

Lesen sie dazu auch den Bericht des BFV Weiz.

Beitrag veröffentlicht: Martin Krammer