Wasserdienst-Einsatz

Mit der Meldung "Gekentertes Boot, nicht bekannt, ob Person im Wasser" wurde die FF Birkfeld am 27.10.2023 um 13:12 Uhr alarmiert. In der Feistritz beim Kraftwerk in Neudörfl bei Birkfeld war ein Ruderboot über die Staumauer gestürzt und hat sich im Tosbecken verkehrt verkeilt. Nachdem unbekannt war, ob Personen im Boot waren, wurde über die Landesleitzentrale der Wasserdienst des Bezirks Weiz sowie die Wasserrettung alarmiert. Die angerückten Einsatzkräfte haben mit 2 Drohnen (Wasserrettung Weiz und Drohne des BFV Weiz) den Flusslauf abgesucht, die Taucher der Tauchgruppe 5 bargen das Boot. Nach Überprüfung der Sachlage durch Polizei und Aussagen von Anrainern wurden keine Indizien für beteiligte Personen im Wasser gefunden.

Beim Einsatz anwesend waren die FF-Birkfeld mit 4 Fahrzeugen und 23 Personen, die Tauchgruppe 5 (Weiz, Gleisdorf und Stubenberg am See) mit 7 Fahrzeugen und 20 Personen, die Steirische und die Österreichische Wasserrettung mit 9 Personen, das Rote Kreuz mit 5 Personen, der Notarzt sowie die Polizei und ein Vertreter des Kraftwerks.

Zeitpunkt der Alarmierung

27.10.2023 - 13:12 Uhr