Öleinsatz

In einem Weizer Industriebetrieb sind am Montag, dem 17. Oktober 2022 gegen 07:20 Uhr bei Umpumparbeiten durch unglückliche Umstände ca. 3.000 Liter Mineralöl ausgetreten und in die Kanalisation gelangt.

Durch das schnelle Handeln der beteiligten Mitarbeiter wurde umgehend die Feuerwehr alarmiert und Erstmaßnahmen vor Ort getroffen. Nachdem klar war, dass das Öl über die Kanalisation in die Kläranlage bzw. den Weizbach gelangen könnte, wurde Umweltalarm ausgelöst und die Feuerwehr Gleisdorf mit dem Ölschadensfahrzeug nachalarmiert. Insgesamt wurden vier Ölsperren am Weizbach im Stadtgebiet von Weiz bzw. in St. Ruprecht (durch die Feuerwehr St. Ruprecht an der Raab) errichtet, um das Öl zu binden. Der verständigte Chemiealarmdienst des Landes Steiermark kontrollierte die durchgeführten Arbeiten im Firmengelände und machte sich bei den errichteten Ölsperren ein Bild der Lage.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Weiz, St. Ruprecht an der Raab und Gleisdorf (Ölschadensfahrzeug) mit insgesamt 28 Personen und 10 Fahrzeugen sowie die Stadtgemeinde Weiz, das Wasserwerk Weiz, die Polizei, die BH Weiz und der Chemiealarmdienst Steiermark. Der Einsatz konnte nach rund 7 Stunden beendet werden, die errichteten Ölsperren werden in den nächsten Tagen laufend kontrolliert.

Zeitpunkt der Alarmierung

17.10.2022 - 07:25 Uhr

Art des Einsatzes

Öleinsatz