Wohnhausbrand

Am 24. September wurde die Feuerwehr Weiz kurz vor 22:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Waldsiedlung alarmiert.

Bei der Erkundung stellte der Einsatzleiter schnell fest, dass sich eine Wohnung im 2. Obergeschoß eines Mehrparteienhauses in Vollbrand befand und alarmierte umgehend die Feuerwehr Landscha nach. Der Bewohner der vom Brand betroffenen Wohnung konnte selbstständig flüchten, ihm war es jedoch nicht mehr möglich, die Wohnungstüre zu schließen, wodurch das gesamte Stockwerk und der Fluchtweg für die angrenzenden Wohnungen verraucht wurde.

Sofort nach der Erkundung wurde ein Innenangriff unter Schwerem Atemschutz sowie ein Außenangriff mit zwei C-Rohren gestartet, um den Brand einzudämmen. Fünf Bewohner der umliegenden Wohnungen, die zum großen Teil körperlich schwer eingeschränkt sind, wurden mittels Brandfluchthauben durch den verrauchten Bereich gerettet und ins Freie gebracht.

Durch den schnellen Einsatz konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf die benachbarten Wohnungen verhindert werden. Sechs Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das LKH Weiz eingeliefert. Im Einsatz standen die Feuerwehren Weiz und Landscha mit insgesamt 56 Mann und 13 Fahrzeugen sowie die Polizei, das Rote Kreuz und ein Notarzt.

Zeitpunkt der Alarmierung

24.09.2022 - 21:58 Uhr

Art des Einsatzes

Wohnhausbrand