Abschnittsübung bei Fernwärme Weiz

28.06.2013

In den Abendstunden des Freitags, 28. Juni fand auf dem Gelände der Firma "Fernwärme Weiz" die diesjährige Abschnittsübung des Abschnittes Weiz 1 statt. Unter der Organisation von ABI Wolfram Schwarz sowie der Stadtfeuerwehr Weiz wurden vier parallele Übungsszenarien ausgearbeitet. In vier Einsatzabschnitte aufgeteilt, beteiligten sich die Freiwilligen Feuerwehren Etzersdorf, Garrach, Hohenkogl, Kleinsemmering, Landscha, Rollsdorf sowie St. Ruprecht an dieser Übung.

Im ersten Übungsszenario stand der Aufbau eines behelfsmäßigen Wasserreservoirs im Vordergrund. Dieses wurde mittels Holzpaletten und Kunststoffplane errichtet, und anschließend mit Wasser aus einem nahegelegenen Löschwasserbehälter gefüllt.

In einem weiteren Übungsszenario wurden die eingesetzten Atemschutztrupps stark gefordert. Im Vordergrund der Übung stand die richtige Adjustierung für den Atemschutzeinsatz sowie das Ausloten der vorhandenen körperlichen Kräfte. Dabei wurden die Feuerwehren von zwei RTW des Roten Kreuzes unterstützt. Es galt, mehrere vermisste Personen aus einem Schacht sowie der Heizanlage zu retten. Unmittelbar nach diesem Übungseinsatz wurden unter Berücksichtigung der körperlichen Eigenschaften die wichtigsten Vitalfunktionen der Atemschutz-Geräteträger von Sanitätern des Roten Kreuzes gemessen und analysiert.

In einem weiteren Übungsszenario konnten die Kameraden der "Menschenrettung und Absturzsicherung" wieder einmal ihr Können unter Beweis stellen. So wurden mehrere verletzte Personen vom Dach des Heizwerkes mittels Korbtrage gerettet.

ABI Wolfram Schwarz bedankte sich abschließend bei den insgesamt 106 beteiligten KameradInnen für die Teilnahme an der Übung. Großer Dank wurde auch dem Roten Kreuz Weiz unter Norbert Hutter ausgesprochen. Er erläuterte ebenfalls in der Abschlussbesprechung die gewonnenen Erkenntnisse durch die medizinische Beobachtung der Atemschutz-Geräteträger. Die Übung wurde durch ein gemeinsames Abendessen im Feuerwehrhaus Weiz beendet.