Du suchst nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung?

Feuerwehr ist mehr als ein Hobby. Tagtäglich stellen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren ihre Zeit zur Verfügung, um anderen zu helfen. Wer sich ehrenamtlich engagiert, trägt wesentlich zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei. Ohne Ehrenamt wäre das Feuerwehrsystem in Österreich nicht leistbar.

Du interessierst dich für moderne Technik?

Zahlreiche Sachgebiete fordern verschiedene Fähigkeiten. Nach der absolvierten Grundausbildung stehen dir unzählige Möglichkeiten offen, (kostenlos!) fachspezifische Kurse zu absolvieren: Atem- und Körperschutz, Maschinistenausbildung, Funkkurse, Technische Lehrgänge, Menschenrettung und Absturzsicherung, Wasserdienst-Kurse sowie verschiedene Führungslehrgänge zählen zum umfangreichen Kursprogramm der Feuerwehr- und Zivilschutzschule.

Du liebst es anzupacken?

Bei der Feuerwehr suchen wir Leute, die gerne anpacken, wenn Hilfe benötigt wird. Die Feuerwehr lebt auch von den vielen verschiedenen Berufen, in denen die Mitglieder tätig sind.

Voraussetzungen für die Mitgliedschaft

Voraussetzung für die Aufnahme ist die körperliche Eignung - die Tauglichkeit für den Feuerwehrdienst stellt unser Feuerwehrarzt in einer kurzen Untersuchung und einem persönlichen Gespräch fest. Ab dem 10. Lebensjahr können Kids spielerisch die Feuerwehr kennenlernen und in die Feuerwehrjugend aufgenommen werden. Hier lernen sie alles Nötige, um später für den Aktivdienst bestens ausgebildet zu sein. Ab dem 15. Geburtstag treten Jugendliche in den Aktivstand über und dürfen - nach Absolvierung der Grundausbildung - zu Einsätzen mit ausrücken. Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend ist aber keine Voraussetzung, auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen. Egal ob mit 16 oder mit 50 - du bekommst eine interne Einschulung auf die Einsatzgeräte, nimmst an Übungen und Bereitschaften teil und darfst dann - nach absolvierter Grundausbildung - in den Einsatz gehen.

Was erwartet mich bei der Feuerwehr?

Der Gedanke, anderen Menschen zu helfen steht immer im Vordergrund und ist unser ständiger Motivationsfaktor. Da es sich bei der Mitgliedschaft um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, erhältst du kein Geld dafür. Was du aber bekommst ist eine starke Gemeinschaft und die Freude, etwas Gutes zu tun.

Wie kann ich Mitglied werden?

Tritt mit uns in Kontakt:

• per Mail an office@stadtfeuerwehr-weiz.at

• telefonisch unter 03172/2222 (Feuerwehrhaus)

• Feuerwehrkommandant Christian Lechner
      0664/60931432 (telefonisch oder WhatsApp)

• Kommandant-Stellvertreter Karl Feichter
      0664/60931813 (telefonisch oder WhatsApp)

• Jugendbeauftragter Michael Berghofer
      0699/10506226 (telefonisch oder WhatsApp)

• ... oder komm einfach unverbindlich zu einer Übung.
      Unseren Terminkalender findest du hier.

Wir freuen uns, dich kennenzulernen!