Suche:
Startseite     Sitemap     Kontakt     Impressum     Mitglieder-Bereich     Webmail     RSS-Feed   RSS-Feed
Schutzbereich der Stadtfeuerwehr Weiz

Grußwort

Werte Besucher!

Als Kommandant der Stadtfeuerwehr Weiz möchte ich Sie auf der Website unserer Feuerwehr recht herzlich begrüßen.

Die Feuerwehr Weiz wird von der Stadtgemeinde Weiz, den Gemeinden Naas und Mortantsch sowie zum Teil von den Gemeinden Mitterdorf/Raab und Thannhausen getragen. Im Jahr 2016 kann die Freiwillige Feuerwehr Weiz bereits auf eine 144-jährige Geschichte zurückblicken.

Durch den ständigen Anstieg der Aufgaben einer Feuerwehr wurde es in den 90er-Jahren notwendig ein neues Feuerwehrhaus zu bauen. Somit konnten wir im Jahre 1999 von der Rathausgasse in die Florianigasse, wo ein zukunftsweisendes Feuerwehrzentrum erbaut wurde, übersiedeln.

Im Jahre 2000 wurde die "Freiwillige Feuerwehr Weiz" in die heutige "Stadtfeuerwehr Weiz" umbenannt. Von diesem Zeitpunkt an werden die ursprünglichen sechs Löschverbandsgemeinden - seit der Gemeindefusion 2015 sind es fünf - mit ihren Namen als Identifikation angeführt.

Das größte Hab und Gut einer Feuerwehr sind jedoch die Frauen und Männer, die bei jeder Tages- und Nachtzeit bereit sind, den in Not Geratenen ihre Hilfe zu geben. Die Stadtfeuerwehr Weiz verfügt über eine sehr motivierte und schlagkräftige Mannschaft, die für die ständige Aus- und Weiterbildung ihre Freizeit der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Deshalb wurde in den letzten Jahren und Jahrzehnten versucht, die persönliche Schutzausrüstung bzw. die technische Ausrüstung immer am neuesten Stand der Technik zu halten.

Um die Sicherheit der Bevölkerung gewährleisten zu können, bedarf es nicht nur einer guten Ausrüstung bzw. Mannschaft der eigenen Feuerwehr, sondern auch einer guten Zusammenarbeit mit den anderen Feuerwehren im Bezirks- und Landesfeuerwehrverband, sowie allen anderen Einsatzorganisationen, der Gemeinde- und Bezirksverwaltung.

Diese Internetseite zeigt Ihnen das große Aufgabengebiet unserer Stadtfeuerwehr, aber auch den Teamgeist hinsichtlich einer Organisation. Neben Tradition, Stolz und Idealismus ist unser oberstes Ziel

„Helfen in Not ist unser Gebot“

 

HBI Lechner Christian
Kommandant