Brandmeldeanlagen­alarm / Industriebrand

22.12.2017 - 09:16 Uhr

Art des Einsatzes

Brandmeldeanlagen­alarm / Industriebrand

Weiz, Fa. Andritz Hydro (Dr.-Karl-Widdmannstraße, Werk Nord)

Art der Alarmierung

Sammelruf, Sirene

Grund der Alarmierung/Situation vor Ort

Automatische Brandmeldeanlage hat ausgelöst. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass eine Filteranlage in Brand steht.

Alarmierte Feuerwehren

Weiz, Landscha

Details zum Einsatz

Tätigkeiten der Feuerwehr

Aufbau eines Schwerschaumrohres, Aufbau einer Löschleitung auf dem Hallendach über die Teleskopmastbühne, Herstellen eines Wasserbezugs, Nachalarmierung der Feuerwehr Landscha, Demontieren von Anlagenteilen und Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz mit 6 Trupps und CAFS-Löscher; Kontrolle mittels Wärmebildkamera. Durch den schnellen Einsatz des im Werk stationierten Fahrzeuges (MZF) mit Atemschutz konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

KDO 1 / WLF 3 / TLF-A 2000 5 / HLF-4 8 / TMB-42 10 / KLF-A 11 / MZF 13 / ASF 15

Eingesetzte Mannschaft