Wohnungsbrand

Art der Alarmierung

Sammelruf, Sirene

Grund der Alarmierung/Situation vor Ort

Wohnungsbrand im ersten Obergeschoß des Bahnhofsgebäudes. Beim Eintreffen ist die Wohnung und das Stiegenhaus bereits stark verraucht. Eine Person ist im zweiten Obergeschoß eingeschlossen, in der betroffenen Wohnung befinden sich keine Personen mehr.

Alarmierte Feuerwehren

Weiz

Details zum Einsatz

Tätigkeiten der Feuerwehr

Menschenrettung mit TMB-42 aus dem 2. Obergeschoß, Herstellen von zwei Leiterwegen, Brandbekämpfung mit Hochdruck-Rohr durch Innenangriff unter schwerem Atemschutz, Bereitstellen eines Atemschutz-Rettungstrupps, Sicherstellung der Wasserversorgung durch einen örtlichen Hydranten. Druckbelüften des Stiegenhauses sowie der Wohnungen. Kontrolle des betroffenen Bereichs mittels Wärmebildkamera sowie der angrenzenden Wohnungen.

Eingesetzte Fahrzeuge

KDO 1 / WLF 3 / TLF-A 2000 5 / TLF-A 4000 8 / LKW 9 / TMB-42 10 / KLF-A 11 / ASF 15

Eingesetzte Mannschaft

27 Mann, in Bereitschaft: 5 Mann