Strahlenschutz-Übung

01.10.2020

Die Kameraden des Fachdienstes Strahlenschutz der Feuerwehren Passail und Weiz sind mit den Grundregeln ihres Fachs bestens vertraut - daher war es kein Problem, den erforderlichen Abstand in Zeiten der Pandemie einzuhalten. Als Übungsleiter fungierte OLM Martin Krammer. Bereichs-Gefahrgutzug-Beauftragter ABI Christian Lechner sowie Bereichs-Strahlenschutz-Beauftragter BI d.F. Kevin Unterberger ließen sich entschuldigen, wünschten der Übung aber einen angenehmen Verlauf.
Im ersten Teil der Übung wurde das Thema "Transport radioaktiver Stoffe" wiederholt. Im Zuge eines Planspiels wurden 12 verschiedene Szenarien auf der Basis von Gefahrenzettel sowie fiktiven Messwerten besprochen. Im zweiten Teil der Übung stand das Spüren an Versandstücken im Vordergrund, um den Umgang mit dem Messgerät sowie den verfügbaren Sonden zu festigen.
An der Übung nahmen 8 Kameraden teil.

Beitrag veröffentlicht: Martin Krammer