KHD-Übung auf der Teichalm

15.10.2011

Am Samstag, dem 15. Oktober 2011 fand die jährliche Katastrophen-Hilfsdienst-Übung (KHD) statt. Übungsannahme war ein Flugzeugabsturz auf der Teichalm in einem Wald Nähe Gasthof Vorauer mit Brandausbreitung auf die angrenzenden Waldbereiche.

Nach dem KHD-Zug Passail im zuständigen Abschnitt wurden nacheinander alle weiteren sieben KHD-Züge des Bezirkes Weiz alarmiert. Zu den Aufgaben des Übungseinsatzes zählten die Einrichtung und der Betrieb eines Einsatzstabes, die Bekämpfung des Waldbrandes und die Durchführung von Forstarbeiten von den eingesetzten Kräften sowie die Versorgung der Mannschaft.

Der KHD-Zug des Abschnittes Weiz unter der Leitung von Zugskommandant HBI Christian Lechner war mit 70 Mann und 13 Fahrzeugen der Feuerwehren Weiz, Landscha, Hohenkogl, Etzersdorf, Rollsdorf, Kleinsemmering und Garrach im Übungseinsatz. Von der Feuerwehr Weiz waren 18 Mann mit KDO, WLF, MTF und TLF-A 4000 vor Ort.

Die Aufgaben der einzelnen Fahrzeuge bzw. der Mannschaft:

Fotos: FF Weiz und BFV Weiz/Eggenreich