Pressekonferenz Zivil- & Katastrophenschutz

15.04.2019

Am 15. April fand in der Katastrophenschutzhalle der Stadtfeuerwehr Weiz eine Pressekonferenz zum Thema Zivil- und Katastrophenschutz statt. Was tun, wenn tagelang der Strom ausfällt? Wie reagieren, wenn plötzlich Unmengen an Wasser in den Straßen und im eigenen Keller stehen? Derartige Ereignisse mit weitreichenden Folgen können jeden treffen und würden die meisten völlig unvorbereitet überraschen. Es sind Szenarien wie diese, bei denen verschiedene Institutionen der Stadt, aber auch wir als Einsatzorganisation mit Notfallplänen und rascher Hilfe enorm wichtige Arbeit leisten.

Die Stadt Weiz unternimmt seit längerer Zeit intensive Bemühungen in Sachen Katastrophen- und Zivilschutz - mehrere Projekte wurden durch Bgm. Erwin Eggenreich, Vzbgm. Mag. Iris Thosold, Heribert Uhl (Geschäftsführer Zivilschutzverband Steiermark), ABI Christian Lechner und DI Franz Kern (Innovationszentrum W.E.I.Z.) präsentiert und näher erörtert.

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger