Abschnitts-Atemschutzübung

08.02.2019

Am 8. Februar fanden sich die Feuerwehren des Abschnittes Weiz - Etzersdorf, Garrach, Hohenkogl, Kleinsemmering-Hofstätten, Landscha, Rollsdorf und Weiz - zur diesjährigen Abschnitts-Atemschutzübung in Etzersdorf ein. Es galt drei Stationen zu bewältigen, bei denen Gasflaschen im Gefahrenbereich mittels Wärmebildkamera lokalisiert werden mussten, vermisste Personen aus einem verrauchten Raum zu retten waren sowie eine - in eine Werkstattgrube gestürzte - Person aus der Zwangslage befreit werden musste. Im Vordergrund standen das richtige Ausrüsten, die korrekte Außenüberwachung sowie verschiedene Möglichkeiten der Menschenrettung.

Die Feuerwehr Weiz konnte mit vier Atemschutztrupps an der Übung teilnehmen, mit dem angeforderten Atemschutzfahrzeug wurden die 76 eingesetzten Atemluftflaschen vor Ort befüllt. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Etzersdorf für die Ausarbeitung der anspruchsvollen Übung sowie die anschließende Verpflegung und bei allen Feuerwehren im Abschnitt für die kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger