Strahlenschutz-Übung durchgeführt

25.01.2019

Am 25. Januar fand im Feuerwehrhaus Weiz eine Übung des Fachdienstes Strahlenschutz statt.

Insgesamt 14 Kameraden der Feuerwehren Weiz und Passail nahmen an der Übung teil, darunter die Organisatoren Bereichsstrahlenschutzbeauftragter LM Kevin Unterberger (FF Passail) und OLM DI Martin Krammer. Ebenso anwesend waren der Ausbildungsleiter der Landesfeuerwehrschule Steiermark ABI Josef Plank und der Gefahrgut-Beauftragte des Bereichsfeuerwehrverbandes Weiz ABI Christian Lechner.

Im ersten Teil der Übung wurden im Lehrsaal die wichtigsten Begriffe und Definitionen wiederholt. Weiters wurden die Gefahren, Risiken und Grenzwerte im Strahlenschutzeinsatz sowie mögliche Einsatzszenarien diskutiert. Ebenso wurden die Möglichkeiten zur weiteren Ausbildung vorgestellt. Im zweiten Teil der Übung wurden die an den Stützpunkten Passail und Weiz verfügbaren Meßgeräte und Sonden besprochen. HLM Erwin Schweiger erläuterte die vorhandenen Dosisleistungsmessgeräte und Dosimeter. Als praktische Übung wurde parallel dazu ein einfacher Spürauftrag an zwei Versandstücken durchgeführt.

Die Übung war darauf ausgelegt, einerseits das bereits vorhandene Wissen der Kameraden wieder aufzufrischen, andererseits jedoch auch als Vorbereitung für 7 junge Kameraden, welche in Kürze den "Strahlenschutzlehrgang 1" an der Landesfeuerwehrschule Steiermark besuchen werden.

Die Übung wurde mit einer gemeinsamen Jause beendet. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Passail für die gute Zusammenarbeit!

Beitrag veröffentlicht: Martin Krammer