Teilnahme am Strahlenschutztag

08.03.2017

Am Freitag, dem 03. März 2017, fand an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark der diesjährige Steirische Strahlenschutztag statt. Rund 50 Teilnehmer folgten der Einladung zu dieser Fortbildungsveranstaltung für Strahlenschutzstützpunkte. Seitens der Stadtfeuerwehr Weiz nahm OLM d.V. DI Martin Krammer an der Veranstaltung teil.

Nach der offiziellen Begrüßung gestalteten namhafte Referenten den Vormittag in hervorragender Weise durch ihre verschiedensten Vorträge zum Sachgebiet Strahlenschutz. ELFR Dr. Otto Widetschek eröffnete und referierte über interessante aktuelle Themen sowie über vergangene Angelegenheiten im Bereich des Strahlenschutzes. Mit großer Aufmerksamkeit wurden die Referate von Hptm Mag. Christian Resch von der ABC-Abwehrkompanie des ÖBH sowie von Obstlt Mag.a Ursula Auer und Grinsp. Manfred Schmallegger vom Stadtpolizeikommando Graz, welche über aktuelle nukleare Bedrohungen sowie über den Strahlenschutz bei der Polizei berichteten. DI Dr. Ewald Plantosar von der Abteilung 15, Referat für Lärm- und Strahlenschutz, erörterte den anwesenden Teilnehmern die Durchführung der Probenahme bei radiologischen Notstandsituationen in der Steiermark. Im Anschluss an seine Ausführungen richtete er an die Teilnehmer stellvertretend ein großes Dankeschön für die aktive Mitarbeit beim durchgeführten Radon-Projekt.

Am Nachmittag wurden im Stationsbetrieb ein von OBM d.LFV Mario Hafner erarbeitetes Planspiel, der Aufbau und die Durchführung einer Dekontamination nach einem Strahlenschutzeinsatz durch die Berufsfeuerwehr Graz sowie die Vorstellung des Probenahme-Sets vom Land Steiermark präsentiert bzw. beübt.

Nachfolgend einige Eindrücke von dieser Fortbildungsveranstaltung.

Fotos und Text: LFV Stmk, Hafner/Ranftl

» weiter