News

News im Oktober 2018

KHD-Übung in Feldbach

27.10.2018

Am 27. Oktober fand eine groß angelegte KHD-Übung in Feldbach statt, an der vier technische Züge sowie der Kommandozug des Bereichsfeuerwehrverbandes Weiz teilnahmen. Unsere Aufgabe im 4. technischen Zug KHD 57 war das Herstellen einer Brücke zu einer fiktiv vom Hochwasser abgeschnittenen...

zum Artikel

Großunfallübung auf der B64 in St. Ruprecht

14.10.2018

Am 13. Oktober fand eine Großunfallübung auf der B64 in St. Ruprecht an der Raab statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einem Autobus und einem LKW mit zahlreichen verletzten Personen. Neben sieben Feuerwehren waren auch mehrere andere Einsatzorganisationen vor Ort.

zum Artikel

Wasserdienstübung in Großwilfersdorf

13.10.2018

Am 13. Oktober fand eine bereichsübergreifende Wasserdienstübung in Großwilfersdorf statt, an der seitens der Feuerwehr Weiz jeweils drei Taucher und Schiffsführer teilnahmen. Übungsaufgaben waren die Suche nach zwei vermissten Personen sowie das Arbeiten mit Hebeballons.

zum Artikel

MRAS-Übung in Nitscha

13.10.2018

Am 13. Oktober fand eine bereichsweite Übung auf dem Sektor Menschenrettung/Absturzsicherung in Nitscha statt, an der ein Trupp unserer Feuerwehr teil nahm.

zum Artikel

Wettkampfübung in drei Stationen

12.10.2018

Am 12. Oktober fand die letzte Gesamtübung des heurigen Jahres mit einem Wettkampf in 3 Stationen statt. Station 1: Befüllen eines 25m entfernten IBC-Tanks mit Hilfe eines Hohlstrahl-, C- oder B-Rohres, der Kübelspritze oder mittels Ringkreismonitor - 700l Löschwasser sollten im Tank landen,...

zum Artikel

Feuerwehrausflug ins Zillertal

01.10.2018

Am 29. und 30. September führte uns der diesjährige Feuerwehrausflug ins Zillertal. Nach einer kurzweiligen Busfahrt über das große deutsche Eck und dem Mittagessen in Kaltenbach konnten wir die Firma Empl besichtigen. Nach der Führung ging es weiter nach Hintertux, wo wir unser Hotel bezogen...

zum Artikel