Brandschutztipps für Kerzen/Christbäume

• Aufklärung der Angehörigen und Kinder welche Maßnahmen zu treffen sind, falls es zu einem Brand kommt!

• Stehen der Adventkranz bzw. das Friedenslicht auf einer feuerfesten Unterlage oder auf einer mit Wasser gefüllten Keramikplatte?

• Stehen der Adventkranz, das Friedenslicht bzw. der Christbaum in der Nähe von Vorhängen oder anderen brennbaren Materialien?

• Ist das Reisig des Adventkranzes vor dem Entzünden der Kerze mit Wasser besprüht worden?

• Bewahren Sie den Christbaum bis zu Fest möglichst im Freien auf, am besten mit dem Schnittende im Wasser oder im Schnee!

• Steht der Christbaum kippfest?

• Sind alle Kerzen senkrecht angebracht und ist ausreichen Abstand zu anderem brennbaren Weihnachtsschmuck? Dies ist besonders bei Spritzkerzen zu beachten!

• Stehen ein Eimer bzw. eine Gießkanne befüllt mit Wasser oder ein Feuerlöscher in unmittelbarer Reichweite?

• Sind Partydekorationen wie Lampions, Girlanden etc. gut befestigt und von brennenden Kerzen oder anderen Feuerquellen weit genug entfernt?

• Besteht genügend Freiraum für Fluchtwege?

• Feuerwehr über den Notruf 122 verständigen! (Ein Löschangriff im Anfangsstadium ist bekanntlich am effizientesten, also nicht erst nach gescheiterten Eigenlöschversuchen anrufen.)

• Folgende Angaben sind wichtig:
    • WER ruft an
    • WAS ist geschehen
    • WO wird Hilfe benötigt
    • WIE sind die Begebenheiten

• Gefährdete Personen aus dem Gefahrenbereich bringen!

• Fenster und Türen im Gefahrenbereich geschlossen halten!

• Die eintreffende Feuerwehr auf Gefahren und/oder gefährdete Menschen/Tiere hinweisen!
Christbaumbrand