News

Technische Übung mit Rotem Kreuz

24.08.2014

Am 21. August fand eine technische Übung der Bereitschaftsgruppe 016 gemeinsam mit einer Gruppe des Roten Kreuzes der Dienststelle Weiz statt. Organisiert wurde diese Übung durch FM Philipp Strobl, der ebenso als Helfer beim Roten Kreuz Weiz aktiv ist.
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, im Vordergrund der Übung stand die Kommunikation mit den Kräften des Roten Kreuzes. Im Zuge der Übung wurden die technischen Möglichkeiten der Feuerwehr vorgestellt und taktische Vorgehensweisen diskutiert. Die Person wurde nach der medizinischen Erstversorgung mit dem hydraulischen Rettungsgerät (Schere, Spreizer, Stempel) aus dem Fahrzeug befreit. Dabei wurde Wert darauf gelegt, die Rettung möglichst schonend und erschütterungsfrei durchzuführen.

Insgesamt waren 6 Mann der Bereitschaftsgruppe 016 mit 2 Fahrzeugen sowie 5 Mann des Roten Kreuzes mit 2 Fahrzeugen an der Übung beteiligt.
Wir bedanken uns bei Stephan Winkelbauer für das Bereitstellen der Fotos.

Sämtliches Bild- und Textmaterial auf dieser Webseite ist urheberrechtlich geschützt.
Jegliche Vervielfältigung bedarf unserer vorherigen und ausdrücklichen Zustimmung.