Gefahrgutübung in Krottendorf

28.05.2014

Auch in diesem Jahr wurde wieder eine Übung des Gefahrstoffzuges Weiz-Gleisdorf durchgeführt. Bei dieser Übung konnten zahlreiche Einsatz-Szenarien nachgestellt werden, die in das Aufgabengebiet des Gefahrstoffzuges, der aus den Feuerwehren Gleisdorf und Weiz besteht, fallen.
Beim praktischen Teil wurde die Menschenrettung nach einem Gefahrstoffunfall mit Einsatzbekleidung E1, chemischen Schutzstiefeln und Sicherheitshandschuhen beübt. Weitere Szenarien waren das Umpumpen gefährlicher Flüssigkeiten unter Schutzstufe III, das Abdichten einer Rohrleitung unter Schutzstufe III und das Bergen eines defekten Fasses mit Gefahrstoff unter Schutzstufe III.
Allen Beteiligten wurden ausführlich die einsatztaktischen Maßnahmen bei Gefahrstoffunfällen erläutert. Die Erklärung des Dekoplatzes erfolgte durch die Feuerwehr Gleisdorf.

Fotos: FF Weiz und FF Gleisdorf