Atemschutzfahrzeug in Dienst gestellt

23.02.2012

Im Rahmen der Fahrzeugübergabe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark am 16. Februar 2012 in Lebring wurde das Atemschutzfahrzeug (ASF) dem Bereichsstützpunkt Weiz übergeben. Die Einschulung des Personals erfolgte am 23. Feburar 2012 vor Ort bei der Stadtfeuerwehr Weiz.

Das ASF ist ein Prototyp eines Spezialfahrzeuges, mit dessen Entwicklung ein Arbeitskreis des LFV Steiermark im Jahr 2008 seine Arbeit aufgenommen hat. Dies vor dem Hintergrund von Einsatztätigkeiten bei biologischen und chemischen Gefahren. So wird dieses Fahrzeug - neben der Tätigkeit bei Brandeinsätzen - vor allem wichtige Unterstützung bei Gefahrguteinsätzen hinsichtlich der Luftversorgung für Gefährliche-Stoffe-Fahrzeuge (GSF) sowie deren Einsatzmannschaft bringen. Das ASF entspricht modernen Anforderungen einer wirtschaftlichen mobilen Füll- und Servicestation und trägt somit wesentlichen Anteil zur Sicherheit der eingesetzten Mannschaft als auch zum rascheren Einsatzerfolg bei - können doch u.a. mit dem eingebauten Atemluftkompressor Atemschutzflaschen direkt vor Ort gefüllt werden.

Produziert wurde das Fahrzeug von der Fa. Iveco-Magirus. Die Anschaffungskosten betrugen 320.000 Euro. Finanziert wurde es aus Katastrophenhilfsmitteln. Stationiert ist der Prototyp bei der Stadtfeuerwehr Weiz, die laufenden Betriebskosten werden vom Bereichsfeuerwehrverband Weiz getragen. In absehbarer Zeit ist geplant, zwei bis drei weitere Fahrzeuge für die gesamte Steiermark in Form regionaler Stützpunktfahrzeuge zu produzieren.

Technische Details ASF:

Ausstattung:
Einbaugenerator 35 kVA, Atemluftkompressor mit heckseitiger Füllleiste 3 x 300 bar und 3 x 200 bar; Speicheranlage mit 4 x 50 Liter / 400 bar Flaschen; Schnelleinsatzzelt; 3 Stk. Schlauchtrommeln 30 m Atemluft-Verbindungsschlauch; Schlauchwagen mit 200 Meter Atemluft-Verbindungschlauch, 3 Stk. Langzeitpressluftatemschutzgeräte, 9 Stk. Atemschutz-Geräte (Ein-Flaschensystem 300 bar).