Arbeitstreffen in St. Ruprecht

09.05.2007

Am 9. Mai fand in St. Ruprecht im Gasthaus Strobl ein Arbeitstreffen der Feuerwehren Gleisdorf und Weiz statt. An diesem historischen Datum haben sich die beiden Feuerwehren bereits vor 135 Jahren, im Rahmen ihrer Gründungsfeierlichkeiten, an eben diesem Ort (damals noch Gasthaus Hübler) getroffen. Diesmal wurde im Beisein von Bezirkshauptmann Dr. Rüdiger Taus, dem Bezirksfeuerwehrkommando, der Kommandanten der Feuerwehren Gleisdorf, Weiz und St. Ruprecht, der Kommandanten-Stellvertreter von Gleisdorf und Weiz sowie der Abschnittsbrandinspektoren von Gleisdorf und Weiz eine Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Stützpunktfeuerwehren unterzeichnet, die auch die Gründung des Technischen Gefahrenzugs (TGZ-Weiz) durch die Feuerwehren Gleisdorf und Weiz beinhaltet. Das Einsatzspektrum, das durch diese intensive Zusammenarbeit abgedeckt werden soll, beinhaltet einerseits Chemie- und Gefahrenstoffunfälle sowie andererseits die Technische Hilfe bei Einsätzen mit besonders schweren Lasten.

Beitrag veröffentlicht: Jakob Harrer